elf42 - Agentur für suchmaschinenoptimiertes Web Design und trefferorientierte Suchmaschinenoptimierung suchmaschinenoptimiertes Webdesign von
Webdesign by piperweb.de

Die Auffindbarkeit einer Internetpräsentation bei Suchdiensten im Internet.

Suchdienste im Internet

Um Ihnen etwas mehr über die richtige Suche im Internet vermitteln zu können, sollte man vorab wissen, an wen man die Suchanfrage eigentlich leiten möchte.

Aus diesem Grund wollen wir an dieser Stelle kurz auf die unter- schiedlichen Arten der Suchdienste eingehen, ohne das Thema allzu technisch darzustellen. Generell kann man im Wesentlichen drei Sorten (und Kombinationen daraus) von Suchdiensten unterscheiden:

  • manuell erstellte Kataloge
  • Roboter - Indizes
  • spezielle Suchdienste

Letztere werden bei der heutigen Informationsrecherche immer wichtiger.

Stellt man nun die Frage: "Welche ist die beste Suchmaschine?" So kann man darauf nur antworten: "Die Suchmaschine, die mich auf die richtigen Seiten bzw. an die für mich wichtigen Informationen bringt."

Gemäß neusten Studien haben im Juni 2006 bereits 80% der Deutschen die Suchmaschine Google genutzt.

Manuell erstellte Kataloge

Manuell erstellte Kataloge (wie Yahoo) werden von Menschen erstellt und redaktionell gepflegt. Dabei werden die angemeldeten Seiten von einer Redaktion beurteilt und einem Schlagwortkatalog zugeordnet. Allerdings kann eine Website nicht immer eindeutig einem Schlagwort zugeordnet werden.

Neben dem Suchfeld wird dem Suchenden in der Regel eine über- sichtliche Tabelle mit den unterschiedlichsten Themen an die Hand gestellt. Hier kann der Suchende bereits eine Vorauswahl gem. der gewählten Kategorie treffen, die ihn dann hierarchisch immer weiter an die gewünschte Information führt.

Nachteil bei den Katalogdiensten ist, dass nicht der gesamte Inhalt der eingetragenen Websites erfasst wird, sondern nur die von der Redaktion gewichtete Inhaltsbeschreibung.

"Durch Kataloge kann ich mir vor allem als unerfahrener Anwender erst mal eine Übersicht verschaffen um die eigentlichen Suchbegriffe für eine anschließende Suchmaschinenanfrage zu finden."

Roboter - Indizes

Der robotergenerierte Index besteht im Wesentlichen aus drei Teilen. Der erste Programmteil ist für die Informationssammlung zuständig. Diese "Sammler" werden auch Bots, Webbots, Spider oder Crawler genannt. Diese Informationssammler folgen allen Links einer Web- site. Sie erfassen damit alle Seiten (sofern für den Crawler sichtbar verlinkt) einer Präsentation, um dann auf die nächste verlinkte Web- site zu wechseln und dort das Spiel von neuem zu beginnen.

Nach der Erfassung senden Sie die Daten an den Index der jeweili- gen Suchmaschine. Dort wird von einem Indizierungsprogramm die Datenmenge so strukturiert, dass sie anschließend durchsucht wer- den kann.

Ein weiterer Programmteil wertet die Suchanfragen aus, verknüpft logische Operatoren und schickt die Anfrage an die Datenserver, um von dort aus die Ergebnisse zu präsentieren.

Je präziser die Anfrage durch logische Verknüpfung von Begriffen gestellt wird, umso relevanter sind die Ergebnisse. Bei Google kann man den Operator "and" weglassen. Es ist ausreichend, einzelne Begriffe durch Leerzeichen zu trennen.

Spezielle Suchdienste - Metaengines

Neben den Katalogen und automatisierten Suchmaschinen gibt es noch spezialisierte Suchmaschinen und Meta-Suchmaschinen für die Suche innerhalb verschiedener Dienste des Internets (Newsgroups, FTP, etc.), oder verschiedener Datenbanken (Telefonnummern, Bahnverbindungen, etc.), deren Inhalte nicht von Spidern oder Crawlern automatisch erfasst werden können.

Für die Suche über Meta-Suchmaschinen sollte man den Suchraum möglichst vorher eingrenzen, da mit der Suche auf 20-30 Suchma- schinen gleichzeitig, mit der Menge der relevanten Suchergebnisse auch die Menge des Datenmülls proportional steigt.

Masse ist nicht gleich Klasse - man muss an den richtigen Stellen suchen und nicht zwangsläufig überall.

Suchdienste im Überblick:

Suchmaschinen-Verzeichnisse:

Verzeichnis der Universitätsbibliothek der FU Berlin
über Suchdienste im Internet
http://www.ub.fu-berlin.de

Ein Online-Service der Technischen Universität München mit sehr umfangreichem Deutsch/Englisch Wörterbuch
http://www.leo.org/

Englischsprachige Übersicht über Suchdienste, Universitäten, etc.
http://www.isleuth.com/webs.html

Englischsprachige Übersicht über Suchdienste,
aufgeteilt nach Kategorien
http://www.searchengineguide.com/searchengines.html

Englischsprachige Übersicht über Suchdienste,
mit aktuellen Informationen zu Suchdiensten
http://www.searchenginewatch.com/

Englischsprachige Übersicht über Suchdienste, Universitäten, etc.
http://www.isleuth.com/webs.html

Meta-Suchmaschinen:

MetaGer
- Meta-Suchmaschine des Rechenzentrums der Uni Hannover
- vor Google die beliebteste Suchmaschine unserer Programmierer
http://www.metager.de/

Englischsprachige Meta-Suchmaschine
http://www.metacrawler.com/

Englischsprachige Übersicht über Suchdienste, Universitäten, etc.
http://www.ferretsoft.com/

Englischsprachige Meta-Suchmaschine
http://www.searchengineguide.com/searchengines.html

Deutschsprachige Suchdienste:

Abacho - Volltextsuche in 40 Millionen Dokumenten
http://www.abacho.de

Acoon - Volltextsuchmaschine mit grossem Datenbestand (leider wenig Konfigurationsmöglichkeiten, dadurch bleibt die Qualität der Treffer hin und wieder auf der Strecke)
http://www.acoon.de

Allesklar - Katalog mit besonders leistungsfähiger Regionalsuche
http://www.allesklar.de

AltaVista - Einer der ältesten und modernsten Suchdienste weltweit mit großem Index und professionellen Suchmöglichkeiten.
http://de.altavista.com

Dino - Katalog mit etwa 200.000 Links
(einer der größeren seiner Art)
http://www.dino-online.de

Excite - Suche erfolgt über Fast.com
http://www.excite.de

Fireball ist eine der leistungsfähigsten Suchmaschinen im deutschsprachigen Raum. Parallele Suche kann im Web (Volltext),
im Katalog, in Newsmeldungen und in Shops durchgeführt werden
http://www.fireball.de

Google - Durch eine komplett neuartige Rankingtechnologie und leistungsfähige Robots schaffte es die junge Volltextsuchmaschine schnell ins Spitzenfeld. Google ist zur Zeit die beliebteste Suchmaschine im Internet mit dem größten Index
http://www.google.de

Lycos - Suchmaschine und Community Portal als Joint Venture zwischen Lycos Inc. und der Bertelsmann AG.
http://www.lycos.de

MSN Search - Kombination aus dem Allesklar-Katalog mit eigener, zusätzlicher Redaktion. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf populären Themenbereichen.
http://search.msn.de

Die neue Suchmaschine von Microsoft
http://beta.search.msn.de

Shareloock - Katalog mit zahlreichen regionalen und thematischen Spezialverzeichnissen
http://www.sharelook.de

Web.de - Umfangreicher deutscher Webkatalog mit vielen Zusatzfeatures, zum Beispiel News- und Chatsuche.
http://web.de

Yahoo - Der Klassiker unter den Verzeichnissen ist die meistbenutzte (nach Google) Recherchehilfe im Internet.
http://de.yahoo.com

Web Design by piperweb.de webdesign by piperweb.de

© agentur elf42|Deisterallee 18|31785 Hameln|Telefon 0 51 51 - 996 13 30|E-mail info@elf42.de